Förderung von hochbegabten Kindern – Beratung, Informationen und Publikationen

Begabungslotse

> Begabungslotse

Erweiterte Suche nach den geeigneten Förderangeboten
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

Bildung und Begabung> Didaktische Konzepte für digitales Lernen

Wie kann eine zeitgemäße Talentförderung für eine digitale Welt gelingen?
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Facebook YouTube Twitter Instagram Englisch

Hochbegabtenförderung (HBF)> Förderkurse

Kursstandorte und Beratungsstellen im Überblick
Hochbegabtenförderung e.V.

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

Karg Stiftung> Hochbegabtenförderung – Bundesländer

Informationen zur Begabtenförderung pro Bundesland
KARG Fachportal Hochbegabung – KARG-Stiftung

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind> Hochbegabung bei Kindern
Beratung, Informationen, Publikationen und mehr
Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) e.V.

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

Internationales Centrum für Begabungsforschung icfb> Internationales Centrum für Begabungsforschung
Begabtenforschung / -förderung, Aus- und Weiterbildung
Internationales Centrum für Begabungsforschung (icbf)Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

Mensa in Deutschland mind Hochbegabung> Netzwerk für Hochbegabte
Wissenschaftliche IQ-Tests, Veranstaltungen und mehr 
Mensa in Deutschland e.V.

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

Transparenz schaffen – Governance stärken

Einen gesicherten Zugang zu »guter« Kindertagesbetreuung für jedes Kind zu gewährleisten, ist eine der zentralen politischen Herausforderungen in Deutschland. Denn trotz der gewaltigen Anstrengungen der letzten Jahre besteht hier bundesweit weiterhin Ausbaubedarf, quantitativ wie qualitativ.

Im Rahmen des Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme, das kontinuierlich seit 2008 den Status quo und die Entwicklungstrends der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) beobachtet, bietet der »Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme« alle zwei Jahre identisch strukturierte Bundesländerprofile mit den jeweiligen Stärken wie auch Entwicklungsbedarfen der Kindertagesbetreuung des einzelnen Systems. Der hier vorliegende sechste Länderreport präsentiert sich mit einem weiterentwickelten Konzept sowie einem neuen grafischen »Kleid« für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Nach wie vor ermöglicht auch ein umfassender Tabellenanhang Vergleiche auf der Ebene der Bundesländer.

Quelle: Bertelsmann Stiftung