Leseempfehlungen, Märchenerzählungen und weitere Informationen im Bereich der frühkindlichen Bildung

BISS Sprache durch Bildung

> Bildung durch Sprache und Schrift

Forschungs- und Entwicklungsprogramm zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung
BiSS Sprachbildung – Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

Buchhandlung finden> Buchhandlung finden

Wer lange sucht, hat weniger Zeit zum Lesen
Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch  

Kinder- und Jugendbuchverlage
> Kinder- und Jugendbücher

Das Online-Verzeichnis deutschsprachiger Kinder- und Jugendbuchverlage
Kinder- und Jugendbuchverlage A-Z.

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

famlit> Lernen in der Familie
Vorlesen von Bilderbüchern – Lernmaterial für Eltern 
A-B-C ProjektVolkshochschule Oldenburg e.V.

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

lesen in deutschland> Leseempfehlungen
Literaturempfehlungen für junge Leserinnen und Leser
Lesen in DeutschlandDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW AJuM> Lese-Empfehlungen der AJuM
Lese-Empfehlungen für Grundschüler, KiTas und / oder Lehrer*innen / Erzieher*innen
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Facebook YouTube Twitter Instagram Englisch

Lesestart> Lesestart
Bundesweites Leseförderprogramm, das Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet und aus drei aufeinander aufbauenden Phasen besteht
Stiftung Lesen

Facebook YouTube Twitter Instagram Apps Englisch

Lesestart für Flüchtlingekinder> Lesestart für Flüchtlingekinder
Bundesweites Leseförderprogramm, das geflüchtete Kinder und Familien in Erstaufnahmeeinrichtungen begleitet
Stiftung Lesen

Facebook YouTube Twitter Instagram Apps Englisch

akademie für leseförderung niedersachsen alf

> Literaturempfehlungen
Kinderliteratur im Elementarbereich – Linklisten
Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

Goethe Institut> Märchenerzählungen
Unterrichtsvorschläge und Übungen für Lerner aller Sprachniveaus und Altersstufen
Goethe-Institut e.V.

Facebook YouTube Twitter Instagram Apps Englisch

blista> Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung

Deutsche Blinden Bibliothek (DBB) – Ausleihe von Braillebüchern und Hörbüchern
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)

Facebook YouTube Twitter Instagram  Englisch

 > MINT-Vorlesepaten
Gemeinsam suchen die Stiftungen ehrenamtliche MINT-Vorlesepaten, die Kinder im Kita- und Grundschulalter dabei unterstützen, ihre Sprachkompetenzen zu verbessern
Deutsche Telekom Stiftung

Facebook YouTube Twitter Instagram Apps Englisch

Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB)> Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB)
Als unabhängige Metadatenbank der Buchbranche vereint das VLB rund 2,5 Millionen Titel aus mehr als 21.000 Verlagen
Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH

 YouTube Twitter Instagram Englisch

Stiftung Lesen> Vorlesungsstudie
Uneinholbares Startkapital – Regelmäßiges Vorlesen erleichtert Grundschülern das Lesenlernen
Stiftung Lesen / DIE ZEIT / Deutsche Bahn Stiftung

Facebook YouTube Twitter Instagram Apps Englisch

Transparenz schaffen – Governance stärken

Einen gesicherten Zugang zu »guter« Kindertagesbetreuung für jedes Kind zu gewährleisten, ist eine der zentralen politischen Herausforderungen in Deutschland. Denn trotz der gewaltigen Anstrengungen der letzten Jahre besteht hier bundesweit weiterhin Ausbaubedarf, quantitativ wie qualitativ.

Im Rahmen des Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme, das kontinuierlich seit 2008 den Status quo und die Entwicklungstrends der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) beobachtet, bietet der »Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme« alle zwei Jahre identisch strukturierte Bundesländerprofile mit den jeweiligen Stärken wie auch Entwicklungsbedarfen der Kindertagesbetreuung des einzelnen Systems. Der hier vorliegende sechste Länderreport präsentiert sich mit einem weiterentwickelten Konzept sowie einem neuen grafischen »Kleid« für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Nach wie vor ermöglicht auch ein umfassender Tabellenanhang Vergleiche auf der Ebene der Bundesländer.

Quelle: Bertelsmann Stiftung